Lage

Die Schule Beim Pachthof befindet sich im Stadtteil Horn im Bezirk Hamburg-Mitte. Die Straße Beim Pachthof ist eine kleine ruhige Wohnstraße. Der gesamte Unterricht findet in einem Gebäude statt. Der Schulhof ist neu gestaltet und bietet viele Möglichkeiten zur Bewegung.

Unsere Schule

Eine Schule mit Tradition. Eine moderne Schule. Seit über 75 Jahren gibt es die Schule Beim Pachthof in Hamburg Horn. Ganze Generationen von Hornern sind hier zur Schule gegangen. Aufgrund dieser langen Tradition haben wir vielseitige Erfahrungen im Bereich von Pädagogik und Erziehung. Gleichsam sind wir aufgeschlossen gegenüber Neuem und haben uns in den vergangenen Jahren an mehreren Schulversuchen beteiligt. Als Grundschule haben wir uns für unsere Arbeit klare Ziele gesetzt. In fünf Bereichen wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler besonders fördern. Dafür haben wir fünf Grundschulsäulen erarbeitet, die sich gleichermaßen in unserem Leitbild wiederfinden. Diese Inhalte unserer Arbeit finden sich im Schuljahr in verschiedensten Bereichen wieder.

Unterricht und Pausen

Der Unterricht beginnt morgens um 8.00 Uhr. Der erste Unterrichtsblock endet um 9.35 Uhr. Nach der Pause beginnt der zweite Unterrichtsblock um 10 Uhr, der endet um 11.35 Uhr. Der dritte Unterrichtsblock dauert eine Stunde: von 12.00 bis 13.00 Uhr. Es gibt 2 Hofpausen: von 9.35 – 10.00 Uhr und von 11.35 – 12.00 Uhr.

Gesundes Frühstück

In der Frühstückspause von 9.25 – 9.35 Uhr, die gemeinsam in der Klasse stattfindet, wird auf gesunde Ernährung geachtet. Zusätzlich gibt es Projekte zur gesunden Ernährung.

Klassenrat

In allen Klassen wird der Klassenrat durchgeführt, um Probleme gemeinsam zu besprechen und Lösungen dafür zu
finden. Die Kinder lernen durch feste Gesprächsregeln, wie man gemeinsam Konflikte besprechen und lösen kann.

Gruppenräume

Die Gruppenräume stehen den Klassen jederzeit für besondere Aufgaben oder als zusätzlicher Raum für die Kinder
zur Verfügung.

Aktive Pause

Die Ausleihe von Spielgeräten in den beiden Hofpausen erweitert das Bewegungsangebot.

Häufiges Lernen außerhalb der Schule an anderen Orten

Dazu gehören der Besuch nahegelegener Parkanlagen, der Bücherhalle im Stadtteil und weitere Ausflüge.

Sprachförderung

Es gibt für bedürftige Kinder Sprachförderunterricht von extra dafür geschulten und ausgebildeten Lehrkräften.

Perlen des Monats

Einmal im Monat findet an unserer Schule eine besondere Veranstaltung oder Aktion statt, die den Kindern Spaß macht, etwas Besonderes im Schulalltag darstellt und dennoch in die pädagogische Arbeit eingebunden ist. Dazu gehört z.B. das Spielefest, der Apfeltag, die interkulturellen Projekttage, der Laternenumzug, das Weihnachtssingen in der Aula, der Fit(n)esttag oder der Ausflug der ganzen Schule.

Verkehrsprojekte in Zusammenarbeit mit der Polizei

Der Verkehrsunterricht ist wegen seiner Bedeutung für die sichere Teilnahme am Straßenverkehr ein zentrales Anliegen der Schule. Der Polizeiverkehrslehrer ist häufiger Gast in den Klassen und nimmt auch die Fahrradprüfung mit ab, die immer in den 4. Klassen durchgeführt wird.

Elternrat

Der Elternrat der Schule trifft sich an jedem ersten Mittwoch im Monat zu seinen Sitzungen. Hier wird gemeinsam mit der Schulleitung beraten und es werden Aktionen vorbereitet.

Allgemeines

Wir bieten Ihnen außer der alltäglichen Unterrichtung der Kinder auch noch an: drei Vorschulklassen, die ganztägige Betreuung mit unserem Kooperationspartner (Akademie für Kinder) mit den entsprechenden Nachmittagsangeboten und ein umfassendes Beratungs- und Unterstützungsangebot durch unseren Schulsozialpädagogen sowie durch ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren. In unserem Schulprogramm formulieren wir die Schwerpunkte unserer Arbeit und benennen die Ziele des Unterrichts. Unser Schulvertrag regelt das Zusammenleben in der Schule. Er wird von Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern unterschrieben.