Projekttag in der 3d

20150518_093237
Im Rahmen des Kunstunterrichtes hat die Klasse 3d einen Projekttag zum Thema „Nähen an der Nähmaschine“ gemacht.

Ziel war es, das  jedes Kind sein eigenes kleines Kissen in Form einer Eule näht.

Zuerst haben alle die Nähmaschinen gemeinsam aufgebaut und schon dabei viele neue Wörter kennengelernt: Handrad, Oberfaden, Unterfaden, Spule oder Nähfuß gehören von nun an zu unserem Wortschatz dazu. Gar nicht so einfach war es,  das Garn in das kleine Nadelöhr hinein zu bekommen. Als alles vorbereitet war, hieß es mit dem Fuß vorsichtig „Gas geben“ und gleichzeitig den Stoff unter der Nähnadel in die richtige Richtung zu „lenken“. Wie gut, dass jedes Kind einen Partner hatte, der auch mal helfen konnte. Als die Eule fertig genäht war, wurde sie mit Watte ausgestopft, dann noch einmal mit der Maschine zugenäht und am Ende hatte jedes Kind seine fertige Eule in der Hand! Kinder, ihr wart großartig!

20150518_120600 20150518_102635 20150518_102550