Im Jahr 2019 wurde der sogenannte Digitalpakt von Bund und Ländern beschlossen, um die Schulen in Deutschland mit modernen PCs, Tablets, WLAN und anderen digitalen Geräten für das multimediale Lernen besser auszustatten. Zum Start des Schuljahres 2020/21 sind nun endlich erste digitale Unterrichtsmittel mit den zur Verfügung gestellten Geldern aus dem Digitalpakt an der Schule Beim Pachthof angekommen. Den Anfang der neuen Ausstattung machen die digitalen Tafeln, die sogenannten Panels, die inzwischen in den Klassenräumen angebracht sind. Mit diesen Panels können die Kinder noch besser moderne Lerninhalte erleben und lernen, digitale Aufgabenformate zu bearbeiten.

Die Klassenräume der Schule Beim Pachthof waren bereits seit 2010 flächendeckend mit interaktiven Tafeln (SMARTboards) ausgestattet. Nun wurde es Zeit für neue, zeitgemäße und zuverlässige Geräte. Mit den 86″ LCD-Touchpanels können die Schülerinnen und Schüler digital gestützte Unterrichtsinhalte noch besser erleben und moderne Übungsformate noch präziser mit ihren Lehrerinnen und Lehrern an den Panels durchführen. Ermöglicht wird dies unter anderem durch die hohe 4K-Auflösung der „digitalen Tafeln“ und ihrer enormen Helligkeit. Dadurch sind Grafiken und Schriften an den Geräten für die Kinder überall im Klassenraum allzeit scharf sichtbar.