Aktuelles

Lernen als Abenteuer

In dieser Woche starten an der Schule Beim Pachthof die Lernabenteuer. Alle Kinder der 1.-4. Klassen konnten zu Schuljahresbeginn aus verschiedenen Kursangeboten wählen und werden in diesem Schuljahr an drei Kursen teilnehmen. Mit dabei sind unter anderem Kurse aus den Bereichen Sport (z.B. Inline-Skates oder Kinderyoga), Medien (z.B. iPad-Führerschein, Fotokurs), Umweltschutz (z.B. Experimente, Schulgarten) oder Werken (z.B. Kidscraft im Werkraum, Arbeiten mit Wolle). Insgesamt standen den Kindern 24 Kurse zur Auswahl. Jede Woche wird sich ein Lernabenteuer-Kurs auf unserer Homepage in der Rubrik „Aus dem Unterricht“ vorstellen.

Wir wünschen allen Kindern viel Spaß!

Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen all unsere neuen Schulanfänger ganz herzlich an der Schule Beim Pachthof.
Danken möchten wir an dieser Stelle dem Einschulungschor unter der Leitung unserer Musiklehrerin Frau Bunk für das tolle Begrüßungslied.

Krankmeldungen über SchoolFox

 Für die Kommunikation zwischen Eltern und Schule nutzen wir nun schon seit einiger Zeit erfolgreich die Messenger-App SchoolFox. Der Austausch ist einfach, direkt und datenschutzkonform. Ab diesem Schuljahr sollen alle Krankmeldungen und andere Abwesenheiten der Schüler und Schülerinnen ausschließlich über SchoolFox erfolgen. Das geht ganz leicht mit nur wenigen Klicks und wird z.B. in diesem Video erklärt:

Spendenlauf für ukrainische Kinder

Anlässlich des Krieges in der Ukraine haben wir einen Spendenlauf organisiert. Alle Schülerinnen und Schüler suchten sich im Vorfeld Sponsoren, die sich bereit erklärten, einen kleinen Geldbetrag pro gelaufener Runde zu spenden.

Am 6. Mai fiel dann der Startschuss im Blohms Park und die Kinder liefen bei bestem Wetter Runde um Runde.

Insgesamt konnten wir so 3488,37 € sammeln und an die Hilfsorganisation Save the Children übergeben – ein toller Beitrag für die Kinder in und aus der Ukraine!

Bewegte Schule

Die Schule beim Pachthof hat  sich um das Prädikat „Bewegte Schule“ bemüht. Die Schulen, die sich besonders um eine Bewegungs- und Sportförderung verdient machen, werden mit einem Prädikat ausgezeichnet. Unsere Schule erfüllt jetzt schon viele Kriterien (3 Stunden Sport, Teilnahme an Sportveranstaltungen, bewegte Pausen etc.), die für dieses Prädikat notwendig sind. Und wir haben es auch zum 01.08.2021 bekommen! Juhu!!!

Unsere Schule stellt sich vor

Leider muss auch in diesem Jahr unser Tag der offenen Tür pandemiebedingt ausfallen. Doch nur, weil man uns in diesem Jahr nicht in der Schule besuchen kann, heißt das nicht, dass wir darauf verzichten wollen, uns vorzustellen!

Einen umfassenden Einblick in unser Schulgeschehen gibt es in unserem Video.

 

Besuch beim Bürgermeister

Am Nikolaustag hatte die Klasse 4d der Schule Beim Pachthof einen ganz besonderen Termin im Hamburger Rathaus. Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher hatte uns zu einem Treffen in den Bürgermeistersaal eingeladen. Dort las er den Kindern eine Geschichte vor. Danach konnten die Kinder dem Bürgermeister viele Fragen stellen. Nun wissen wir: er mag die Farbe blau und isst am liebsten Pommes mit Mayonnaise! Zum Schluss durften die Kinder eine Tour durch das Rathaus machen und konnten sich sogar das Büro des Bürgermeisters anschauen. Vielen Dank an Herrn Brandt vom Verein Chefs lesen Kindern vor e.V. – Wir machen Kinder zur Chefsache. Er hat dieses Treffen möglich gemacht und bietet seit vielen Jahren Kindern aus der Schule Beim Pachthof die Möglichkeit, Cheffinnen und Chefs persönlich kennen zu lernen.