Aktuelles

Bewegte Schule

Die Schule beim Pachthof hat  sich um das Prädikat „Bewegte Schule“ bemüht. Die Schulen, die sich besonders um eine Bewegungs- und Sportförderung verdient machen, werden mit einem Prädikat ausgezeichnet. Unsere Schule erfüllt jetzt schon viele Kriterien (3 Stunden Sport, Teilnahme an Sportveranstaltungen, bewegte Pausen etc.), die für dieses Prädikat notwendig sind. Und wir haben es auch zum 01.08.2021 bekommen! Juhu!!!

Unsere Schule stellt sich vor

Leider muss auch in diesem Jahr unser Tag der offenen Tür pandemiebedingt ausfallen. Doch nur, weil man uns in diesem Jahr nicht in der Schule besuchen kann, heißt das nicht, dass wir darauf verzichten wollen, uns vorzustellen!

Einen umfassenden Einblick in unser Schulgeschehen gibt es in unserem Video.

 

Besuch beim Bürgermeister

Am Nikolaustag hatte die Klasse 4d der Schule Beim Pachthof einen ganz besonderen Termin im Hamburger Rathaus. Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher hatte uns zu einem Treffen in den Bürgermeistersaal eingeladen. Dort las er den Kindern eine Geschichte vor. Danach konnten die Kinder dem Bürgermeister viele Fragen stellen. Nun wissen wir: er mag die Farbe blau und isst am liebsten Pommes mit Mayonnaise! Zum Schluss durften die Kinder eine Tour durch das Rathaus machen und konnten sich sogar das Büro des Bürgermeisters anschauen. Vielen Dank an Herrn Brandt vom Verein Chefs lesen Kindern vor e.V. – Wir machen Kinder zur Chefsache. Er hat dieses Treffen möglich gemacht und bietet seit vielen Jahren Kindern aus der Schule Beim Pachthof die Möglichkeit, Cheffinnen und Chefs persönlich kennen zu lernen.

Beitrag im NDR zur „Ich kann kochen!“-Initiative

Im Rahmen der „Ich kann kochen!“-Initiative von Sarah Wiener soll gesundes Kochen zum Erlebnis für Kinder werden. Auch die Schule Beim Pachthof nimmt an diesem Projekt teil. Ziel ist eine kindgerechte Vermittlung von gesunder Ernährung und ein praxisorientierter Umgang mit Lebensmitteln.

Im September wurden Viertklässler unserer Schule von einem Kamerateam des NDR dabei begleitet. Den Videobeitrag in voller Länge findet man hier in der Mediathek des NDR.

Eröffnung des Bewegungsraumes

Hi, ich bin eine der Schülermentoren und schreibe über einen Raum, der Mal bekannt war, als der „geheime Raum.“ Er wirde neu gemacht und heißt nun „Bewegungsraum“. Man kann dort so einiges machen wie zum Beispiel mit Schaumstoffklötzen etwas bauen, mit einem weichen Ball spielen oder ein wenig rumturnen. Man kann auch Spiele spielen oder sich einfach hinsetzen und reden.

Tschüss

Eure Schülermentorin

Zusätzliche Angebote der „Schulmentoren“

Liebe Eltern,

schon seit Langem kooperieren wir mit dem Projektpartner „Schulmentoren“. Die Eltern und Schülermentoren werden dort von Referenten ausgebildet, die nun auch für Sie und Ihre Kinder ihr Angebot öffnen. So können Sie sich über das Elterncafé hinaus zu konkreten Themen, die Sie interessieren, einfach online dazu schalten – kostenlos und immer mit dem folgenden Link:

https://bit.ly/32E8WT2

Die Treffen finden jeden Freitag online von 9:00 bis 11:15 Uhr statt. Folgende Themen sind geplant:

Schulbüro bleibt am 16. Februar geschlossen

Aufgrund von Kabelarbeiten ist unsere Schule am Dienstag, dem 16. Februar 2021, telefonisch den ganzen Tag über nicht erreichbar. Zudem können wir an diesem Tag keine E-Mails empfangen und senden. Aus diesem Grund bleibt das Schulbüro an diesem Tag geschlossen. Ab Mittwoch sind wir wieder wie gewohnt für Sie erreichbar.